E. MÜNCH

Eckhard Münch

Nach einer soliden Ausbildung als Industriekaufmann und einer Reihe von Jahren praktischer Erfahrungen in diesem Beruf hat Eckhard Münch die (fachliche) Seite gewechselt und Sozialwissenschaften (inbesondere Soziologie und Sozialpsychologie) studiert. 
Nach Abschluss seines Studiums forschte er als Wissenschaftlicher Angestellter eine Weile zu der Frage, was Menschen an ihrem Arbeitsplatz leistungsfähig und leistungsbereit hält. 
Durch den Kontakt mit vielen verschiedenen Unternehmen hat er schließlich sein Interesse an der Organisations- und Personalentwicklung sowie – etwas später – dem Coaching entdeckt. Seit 1998 arbeitet Eckhard Münch ausschließlich als freiberuflicher Managementberater, Trainer und Coach.

Während in seinen Trainings der Leitsatz gilt: „Lernen heißt, einen Unterschied zu machen, wo vorher keiner war“ (Gregory Bateson), sieht er sich als Berater – neben seinem fachlichen Beitrag – häufig in der Rolle des „Hermes“ gefordert.

Schwerpunkte:

  • Veränderungsprozesse und Kulturentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Führungskräfteentwicklung (inkl. Laterale Führung und Führung virtueller Teams)
  • Coaching
KONTAKT
Tel.: +49 (0) 172 – 654 8573
eckhard.muench [at] kvub.de
Trainerprofil/Referenzen.pdf