Die Vier Leistungsfelder

Organisationsentwicklung

ORGANISATIONSENTWICKLUNG:

Analysen • Konzepte • Projekt- und Changemanagement • Workshops • Training • 
Coaching •
Action Learning

orga„Alles bleibt anders!“

Unternehmen operieren heute in einem Spannungsfeld reduzierter Pro­dukt­­lebenszyklen, steigenden Kundenerwartungen, erhöhtem Kostendruck sowie einem allgemeinen Wertewandel seitens der Mitarbeiter.
Der Entwicklungs- und damit verbundene Veränderungsdruck ist hoch. Schnelles Reagieren, besser noch schnelles Agieren wird Tagesgeschäft – die Gefahr für Aktionismus steigt überproportional zum Wettbewerbsdruck. Es fehlt an Ablauf- und Leistungstransparenz in den Prozessen, sowie abgestimmten Führungs- und Entscheidungsstrukturen.


Auszug möglicher Folgen:

  • aufwändig zertifizierte Prozesse, die nicht gelebt werden
  • unklare Abläufe zur Informations- und Entscheidungsfindung
  • willkürliches Einnehmen von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • abschottende „Wagenburgmentalität“ und einseitige Interessenswahrung bei den Verantwortlichen
  • unzureichende Einbindung und Führung der Mitarbeiter bei der Gestaltung notwendiger Veränderungen
  • unscharfe oder zu spät greifende Personalentwicklungsmaßnahmen
  • unberücksichtigte Merkmale der Unternehmenskultur, hinsichtlich einer verbesserten Aufbau- und Ablauforganisation
  • nicht ausreichender Bezug zur Unternehmensstrategie

Ursachen:
Oftmals werden Vorhaben der Personal- und Organisationsentwicklung nur aus einer fachlichen Perspektive betrachtet. Die in Wechselwirkung stehenden Aspekte der Prozesse, Systeme, der Menschen, der Strategie und Unternehmenskultur, werden je nach Initiator einseitig dominiert. Es fehlt an interdisziplinärer Abstimmung und Beteiligung.

Das Ziel:
Ganzheitliche Entwicklung der Organisation über eine gleichberechtigte Betrachtung aller unternehmerischen Gestaltungsgrößen. Dabei gilt die Prämisse, weniger ist mehr, aber dafür ganzheitlich!

schaubild

Hierzu gestalten wir mit Ihnen gemeinsam:

  • Transferüberlegungen zu ihrer bestehenden Unternehmensstrategie
  • Workshops zur Gestaltung ihrer Unternehmenskultur
  • Projekte zur Entwicklung ihres Prozessmanagements, unter Berücksichtigung der notwendigen Systeme und Kompetenzen, ihrer aktuellen Strategie und Kultur
  • Changemanagement